Helden der Inspiration: Austin Kleon

Austin Kleon

Ein Autor und Künstler inspiriert mich immer wieder, mit dem, was er macht und schreibt. Austin Kleon hat 3 Bücher geschrieben, die sich an „Content Creator“ oder Menschen richten, die ihre Werke im Internet veröffentlichen. „Keep going“, „Show your work“ und „Steal like an artist“ sind diese drei Ausgaben, die ich mir immer mal wieder ansehe, wenn ich nach Ideen suche, selbst aktiv zu werden. Mittlerweile kommen die Anstöße von selbst, aber Austin sammelt in seinen Werken so viele Ansätze, die Dir helfen können, ein gutes „Mindset“ zu entwickeln, Inhalte zu verwirklichen und auch zu veröffentlichen. In seinem Newsletter findet man ebenso viele neue Themen, die durch seinen Filter gehen

AUSTIN KLEON NEWSLETTER Abonnieren

Hier eine Zusammenfassung der Bücher, die Austin Kleon in den letzten Jahren geschrieben hat

"Steal Like an Artist" (2012): In diesem Buch teilt Kleon seine Gedanken über Kreativität mit und ermutigt die Leser, ihre Einflüsse anzunehmen, von anderen zu lernen und auf bestehenden Ideen aufzubauen. Er betont, wie wichtig es ist, authentisch zu sein, sich im Alltag inspirieren zu lassen und ein Werk zu schaffen, das die eigene einzigartige Perspektive widerspiegelt.

"Show Your Work!" (2014): Kleon beschäftigt sich mit der Idee, den eigenen kreativen Prozess mit der Welt zu teilen. Er ermutigt Künstler und Kreative dazu, offen und großzügig zu sein und sich aktiv mit ihrem Publikum auseinanderzusetzen. Das Buch bietet praktische Ratschläge zur Selbstvermarktung, zum Networking und zum Aufbau einer kreativen Gemeinschaft.

"Newspaper Blackout" (2010): Dieses Buch zeigt Kleons einzigartigen Ansatz der Blackout-Poesie, bei dem er Zeitungsartikel nimmt und Wörter unkenntlich macht, um neue poetische Kompositionen zu schaffen. Das Buch enthält eine Sammlung dieser Blackout-Gedichte und ermutigt die Leser, mit dieser kreativen Form zu experimentieren.

"Keep Going" (2019): In diesem Buch geht Kleon auf die Herausforderungen und Hindernisse ein, mit denen kreative Menschen konfrontiert sind. Er bietet Strategien und Inspirationen, die den Lesern helfen, motiviert zu bleiben, kreative Blockaden zu überwinden und eine nachhaltige kreative Praxis aufrechtzuerhalten. Das Buch unterstreicht die Bedeutung von Ausdauer, Routine und Freude am Prozess.

"Steal Like an Artist Journal" (2015): Als Begleitbuch zu "Steal Like an Artist" bietet dieses Tagebuch den Lesern interaktive Anregungen und Übungen, um Kreativität zu wecken, neue Ideen zu erkunden und künstlerische Gewohnheiten zu entwickeln. Es ermutigt die Leser zum Nachdenken, Skizzieren und Dokumentieren ihrer kreativen Reise.

Die "Steal Like an Artist Audio Trilogie" (2020): Dieses Hörbuchbündel vereint alle drei Bücher von Kleon in einem Audioformat. Es bietet dem Hörer ein intensives Erlebnis, bei dem Kleon selbst den Inhalt erzählt und seine Erkenntnisse über Kreativität, Inspiration und den kreativen Prozess mitteilt.

Seine Bücher bieten eine Fülle von praktischen Ratschlägen, kreativen Übungen und Inspirationen für Künstler, Schriftsteller und alle, die ihre kreativen Bemühungen fördern und verbessern wollen.

Er zitiert auch immer wieder aus Artikeln, die ER liest. Diesen Auszug, bei dem es um langsames Lernen geht, fand ich sehr interessant.

Slow learning

Mir gefällt dieses "Slow Learning"-Projekt, an dem der Idler-Redakteur Tom Hodgkinson teilgenommen und in seinem (ausgezeichneten) wöchentlichen Newsletter darüber berichtet hat.

Er und eine Gruppe von etwa 15 Autoren, Künstlern und Lehrern haben ein "Manifest für langsames Lernen" verfasst, das eine "Bill of Rights" für langsam Lernende enthält. (Beginnen Sie jedes dieser Rechte mit dem Satz: "Sie haben das Recht auf...")

1 Konzentriere Dich auf die Richtung, nicht auf das Ziel

Tauchen Sie voll und ganz in die Reise ein, und Sie werden Ihr Endziel allmählich erreichen.

2. Heben Sie die Hand
Fragen zu stellen, ist ein grundlegendes Menschenrecht.

3. Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
Finde Deinen Rhythmus, finde Deinen Fluss. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen.

4. Abkoppeln
Sie haben das Recht, die Verbindung zu unterbrechen und Ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken. Lernen Sie unplugged, weit weg von digitalen Ablenkungen.

5. Ändern Sie Ihren Lernweg (und Ihren Geist)
Machen Sie es sich nicht zu bequem in der Gewohnheitszone und beginnen Sie damit, die Abneigung gegen Veränderungen zu ändern. Denken Sie anders und lernen Sie neue Dinge.

6. Machen Sie eine Pause
Mikropausen, Mittagspausen und längere Pausen verbessern Ihre Lernleistung. Sie haben das Recht, sich auszuruhen.

7. Machen Sie Fehler
Nicht in Verzweiflung fallen, sondern vorwärts scheitern.

8. Lass es unvollendet
Wir leben in einer sehr geschäftigen, ergebnisorientierten Multi-Tasking-Gesellschaft. Treten Sie von Ihrer langen To-do-Liste zurück und genießen Sie hin und wieder die Schönheit eines unstrukturierten Tages.

9. Verlernen und Vergessen
Nutzen Sie die Kraft des Verlernens. Starten Sie Ihren Geist neu, geben Sie altes Wissen, Handlungen und Verhaltensweisen auf, um Raum zu schaffen.

10. Entschleunigen
Manchmal gewinnt man das Lernrennen mit Langsamkeit und Stetigkeit. Beeilen Sie sich langsam.

weiter lesen…

Zurück
Zurück

Macht uns Streaming kaputt?

Weiter
Weiter

Banjolove